Finanzierung

Die Vermögenswerte der Stiftung sind fast ausschliesslich von Ehemaligen der Kantonsschule Trogen zusammengetragen worden. Die Stifter und Spenderinnen erwiesen ihrer Schule einerseits Dankbarkeit, andererseits aber wollten sie die Schule in ihrem Bestreben, einen zeitgemässen, innovativen Unterricht zu gestalten, unterstützen. An diese Tradition will die heutige Stiftung anknüpfen. Ein Markenzeichen dieser Schule war die überregionale Zusammensetzung der Schülerschaft. Die in Trogen geknüpften Bande zwischen Lernenden aus dem kleinen Ausserrhoden und jenen aus der ganzen Schweiz und dem Ausland prägten das Handeln und Denken ganzer Generationen. Um diese Tradition in zeitgemässer Umsetzung weiterführen und verstärken zu können, aber auch um die Schule in ihrem Bestreben nach der Gestaltung eines vielseitigen, innovativen und schülergerechten Unterrichts zu unterstützen, benötigt die Stiftung entsprechende Mittel. Aus eigener Tätigkeit kann sie nur geringe Beträge bereitstellen. Bei guter Bewirtschaftung werfen die beiden Liegenschaften etwas mehr Ertrag ab, als es zu deren langfristigem Erhalt benötigt. Bei den Geldanlagen muss man zurzeit zufrieden sein, wenn wenigstens keine Verluste entstehen.

Der Fortbestand der Stiftung ist nur gesichert, wenn neue Mittel einfliessen können. Zur Hauptsache sollen die Gelder nach wie vor über Spenden und Legate von Ehemaligen und Freunden der Schule gesprochen werden.

Der Stiftungsrat hat daher die Leitplanken für ein Finanzierungskonzept festgelegt. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden. Spenden können auf das Konto der Stiftung einbezahlt werden. Die Angaben dazu finden sich am Schluss dieses Textes. Der Präsident der Stiftung ist freut sich, wenn er Auskuünfte erteilen oder vertiefte Gespräche führen kann.

Konto UBS Switzerland AG
9101 Herisau