Trogentalk mit Nina

Am 28. Oktober 2015 ging die dritte Ausgabe dieser Veranstaltung über die Bühne. Das Thema „Flucht oder Migration?“ fand sehr grosses Interesse. Nina Vlijic, Präsidentin des Kantonsschulvereins und Rahle Hollenstein, Präsidentin der Schülerorganisation verantworteten das Konzept dieser Gesprächsrunde. Die eingeladenen Gäste waren ausschliesslich Fachleute zum Thema und nicht Politiker.
Auf dem Podium diskutierten:

• Andres Büchi, Chefredaktor des Beobachters
  • Arne Engeli, ehemaliger Programmbeauftragter beim Hilfswerk Heks
  • Daniel Thürer, Professor für Völkerrecht und Europarecht an der Universität Zürich
  • Jürg Eberle, Leiter des Migrationsamtes des Kantons St. Gallen.

„Eine Welt ohne Geld?“ war das Thema vom Trogentalk mit Nina. Am 24. November 2016 wurde über Risiken und Chancen des bestehenden Finanzsystems diskutiert. Dem heutigen System gegenübergestellt war das durch die Vollgeld-Initiative initiierte System. Erwartungsgemäss entstand eine kontroverse Diskussion und die Zuhörenden haben zweifellos ihre Mündigkeit als Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stärken können.

Auf dem Podium diskutierten die Sachverständigen:
Dr. Pierin Vincenz, Verwaltungsratspräsident Helvetia Versicherungen
Dr. Reinhold Harringer, Mitinitiant der Vollgeld-Initiative
Dr. Rudolf Waloser, Ökonom und ehemaliger Mitarbeiter Avenir Suisse

Der TrogenTalk vom 21. Februar 2018 widmete Nina dem Thema Kunst. Damit Künstler auch von ihrer Kunst leben können braucht es Kunstsammler, Kunstmuseen, Galerien, Vermittler etc. Nicht das Kunstwerk stand an diesem Abend im Mittelpunkt, sondern die verschiedenen Akteure, ihre Funktion und ihr Selbstverständnis.

Auf dem Podium diskutierten:
Lena Henke, Künstlerin
Fritz Ammann, Kunstsammler